Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2015


Bezirksliga, 4. Runde Wernau - RSK Esslingen 3:5

Serkan
Serkan Yildiz (vorne rechts) kämpfte für
Wernau fünf Stunden lang
08.12.2015

Eine gute Leistung zeigte der Schachklub Wernau gegen den Aufstiegsfavoriten RSK Esslingen. Beim 3:5 hielten alle Bretter lange dagegen.
Drei Stunden lang war noch keine Entscheidung gefallen, ehe Michael Späth den ersten halben Punkt verbuchte. Danach spielte auch Carsten Stein Remis. Wernau kratzte immer noch an einer Überraschung, doch schließlich musste sich Gerhard Pietrek einem Königsangriff beugen. Danach purzelten die Nullen aufs Wernauer Konto. Valentin Frommherz wurde langsam eingeschnürt, Cahit Yildiz verlor eine Figur. Auch Hagen Stegmüller fand im Schwerfiguren-Endspiel (Dame und Türme) nicht die richtige Fortsetzung. Er verlor zwei Bauern und die Partie. Zwischenstand: 1:5. Damit war alles entschieden.
Dennoch bäumte sich Wernau auf. Serkan Yildiz ließ sich vom Dauer-Geschniefe seines jungen Gegners nicht irritieren und bezwang ihn nach fünf Stunden in einem Endspiel Turm gegen Läufer. Am Spitzenbrett legte Axel Naumann nach. Er verwandelte seinen Materialvorteil (Turm gegen Springer) in einen vollen Punkt. Entstand: 3:5.
Für den SKW geht es am 31. Januar gegen Göppingen weiter. Mit derselben Einstellung wie gegen RSK Esslingen müsste ein Sieg drin sein.

B-Klasse, 4. Runde RSK Esslingen IV - Wernau II 2:4
Bei der vierten Mannschaft von RSK Esslingen räumte Wernau die ersten vier Bretter ab. Vorne siegten Fahri Yildiz und Christoph Koch. Zum zweiten Mal in Folge gewannen Marco Fiala und Berkay Yildiz. Mit dem 4:0 im Rücken war die erste Saisonniederlage von Eren Deniz nicht weiter tragisch. Sein erstes Verbandsspiel bestritt Daniel Sigler. Den ersten (halben) Punkt wird er gewiss beim nächsten Mal einfahren.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz