Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2015


Bezirksliga, 2. Runde Wernau - Ebersbach II 5:3

Mannschaft
Das Wernauer Bezirksliga-Team nach dem Sieg
über Ebersbach
19.10.2015

Die Siegesserie der Wernauer Schachspieler hält an. Im zweiten Saisonspiel besiegte der SKW den SV Ebersbach II mit 5:3. Aufsteiger Wernau setzt sich damit auch in der höheren Liga in der Spitzengruppe fest.
Gegen Ebersbach glänzte erneut Neuzugang Axel Naumann am Spitzenbrett. Ohne zu rochieren startete er einen wuchtigen Königsangriff, dem sein Gegner Karacic nicht gewachsen war. Zweites Spiel, zweiter Sieg.
Genauso erfolgreich präsentierte sich Gerhard Pietrek, der ebenfalls zum zweiten Mal gewann. Phänomenal, wie der SKW-Routinier mit seinen fast 80 Jahren die Gegner an die Wand spielt. Er erlebt seinen dritten Frühling!
Ein weiteres Großereignis aus Wernauer Sicht: Cahit Yildiz gewann nach drei Jahren erstmals wieder ein Verbandsspiel. Normalerweise ist der 45-Jährige für seine zurückhaltende Spielweise bekannt, sie endet zumeist in einer Punkteteilung. Dieses Mal aber marschierte er munter nach vorne und verwandelte seinen Raumvorteil in einen Bauerngewinn mit anschließendem Sieg.
Dazu gab es für Wernau vier Unentschieden, die zum 5:3-Gesamtsieg locker reichten. An einigen Brettern war sogar noch mehr drin. Serkan Yildiz konnte seinen Bauernvorteil nicht verwerten, Valentin Frommherz übersah einen möglichen Doppelangriff mit Materialgewinn. Bei Oliver Boceck reichte ein Freibauer letztlich nicht zum Sieg. Fehlerfrei agierte Nachwuchsspieler Fahri Yildiz an Brett acht, wofür er mit einem Remis belohnt wurde.
Leicht gefrustet war lediglich Carsten Stein. Er büßte seinen Eröffnungsvorteil komplett ein, machte weitere kleine Fehler und verlor als einziger Wernauer.

Vorschau B-Klasse TSG Esslingen - Wernau II
Am Sonntag trifft die Wernauer Nachwuchs-Mannschaft auf Tabellenführer TSG Esslingen. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz