Archiv 2011
27.06.2011
Eine erfreuliche Nachricht hat den Schachklub Wernau erreicht. Wie Staffelleiter Stefan Auch mitteilte, steigt die zweite Mannschaft des SKW in die A-Klasse auf. Das Team von Kapitän Peter Trautmann hatte die Meisterschaft in der B-Klasse knapp verpasst, war allerdings unangefochten Zweiter geworden. Wie nun bekannt wurde, berechtigt auch dieser Platz zum Aufstieg.
Wernau wurde vom Staffelleiter in die höhere Liga beordert, nachdem die Mannschaften aus dem Schachkreis Esslingen/Nürtingen ihre Teams für die kommende Saison gemeldet haben. Damit spielt die zweite Mannschaft des SKW nur noch eine Liga unter dem ehemaligen Bezirksliga-Team von Kapitän Carsten Stein. Wie berichtet musste Wernau I nach 17 Jahren Bezirksliga-Zugehörigkeit den bitteren Gang in die Kreisklasse antreten. Allerdings ist die Mannschaft in der neuen Saison, die Ende September beginnt, der klare Meisterschaftsfavorit.
Neuer Preisfonds beim
Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier
Zum 13. Mal veranstaltet der Schachklub Wernau das Gedächtnisturnier zu Ehren seines früheren Vorsitzenden Armin Jatzek. Dieses Jahr findet das Turnier am Sonntag, 28. August, ab 10 Uhr im Quadrium statt. Die ersten Meldungen, auch von internationalen Top-Spielern, sind bereits eingegangen. Der Preisfonds wurde dieses Jahr leicht auf 800 Euro erhöht. Neu ist auch, dass Jugendliche (bis 20 Jahre) kein Startgeld zahlen müssen. Das Turnier wird im Schnellschach-Modus ausgetragen, damit sind kurzweilige Partien mit hohem Unterhaltungswert garantiert. In den vergangenen Jahren waren mehrfach Großmeister und Internationale Meister in Wernau zu Gast. Besucher haben die Möglichkeit, den Profi-Schachspielern bei freiem Eintritt über die Schulter zu schauen.
Hagen Stegmüller