Archiv 2015
Oberliga-Spieler Naumann verstärkt SKW
Oberliga-Spieler Axel Naumann (links) wechselt von
Stuttgart nach Wernau. Hier spielt er gegen SKW-Pressewart Hagen Stegmüller.
Stuttgart nach Wernau. Hier spielt er gegen SKW-Pressewart Hagen Stegmüller.
"So einen starken Spieler hatten wir in der 65-jährigen Geschichte des Schachklubs noch nie", sagt SKW-Vorsitzender Serkan Yildiz. Axel Naumann wuchs in Augsburg auf, spielte dort schon mit 14 Jahren in der Landesliga. 2008 zog es ihn beruflich nach Baden-Württemberg, wo er für die Stuttgarter Schachfreunde in der 2. Bundesliga spielte. Mit einer Wertungszahl von 2134 liegt Naumann auf einem Niveau, von dem die Wernauer Schachspieler nur träumen können. Als bester Wernauer hat Carsten Stein 1900 DWZ vorzuweisen, Weltmeister Carlsen liegt bei 2800.
Der 54-jährige Naumann wohnt zwar in Plochingen, hat sich aber für den Schachklub in der Nachbarstadt Wernau entschieden. Er sagt nach der vierwöchigen Testphase: "Ich habe mich in Wernau immer sehr wohlgefühlt. Jetzt will ich mithelfen, dass die Mannschaft in der Bezirksliga oben mitspielt."
Schach-Stars in Wernau erwartet
Für das Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier sind die ersten Meldungen von internationalen Top-Spielern eingegangen. Am Samstag, 11. Juli, trifft sich zum 17. Mal die süddeutsche Schach-Elite im Wernauer Quadrium. Das Turnier zu Ehren des ehemaligen SKW-Vorsitzenden (1922-1999) wird von 10 bis 16 Uhr veranstaltet. Das Preisgeld beträgt knapp 1000 Euro.
Das Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier wird unter anderem gefördert von Central Apotheke Hrabal, WGV Versicherung Rebohle, Fahrschule Melchinger (Köngen), Stuckateur Adolf, B.O.S. Boceck (Oberboihingen), Pizza-Kurier, Freie Tankstelle Schnitt, Allianz Versicherung Baumann, Wernauer Bürgerliste und Getränke Hausdörfer.
Zur Turnierausschreibung
Hagen Stegmüller