Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2015


Gerhard Pietrek und Leonhard Kowatsch geehrt

SKW-Schriftführer Hagen Stegmüller (Mitte) überreicht
Leonhard Kowatsch (li.) und Gerhard Pietrek die Urkunden
06.06.2015 Solche Mitglieder sind Gold wert. Der Schachverband Württemberg hat Gerhard Pietrek (79) und Leonhard Kowatsch (91) wegen ihrer besonderen Verdienste um das Schachspiel mit dem Ehrenbrief des Verbands ausgezeichnet. Damit wird ihr jahrzehntelanges Wirken für den Schachklub Wernau und den Schachsport allgemein gewürdigt.
Gerhard Pietrek ist seit 51 Jahren Mitglied im SKW. Er war Anfang der 80er Jahre Vorsitzender und Schatzmeister und sorgte so dafür, dass der Schachklub in stürmischen Zeiten Kurs hielt. Zwischen 1969 und 1992 gewann er viermal die Vereinsmeisterschaft. Mit der Mannschaft schaffte er es bei der württembergischen Senioren-Meisterschaft bis ins Finale. Heute ist er mit 79 Jahren noch immer ein hervorragender Schachspieler, der aus dem Wernauer Bezirksliga-Team nicht wegzudenken ist.
Das Wichtigste aber ist, dass sich die Vereinskameraden auf Gerhard immer verlassen können. Wenn er nicht gerade den Jakobsweg durchwandert, hält ihn nichts vom Trainingsbesuch freitagabends ab. Auch bei einem Verbandsspiel hat er noch nie gefehlt. Lieber Gerhard, wir danken dir für alles!
Leonhard Kowatsch ist seit 1960 Mitglied im Schachklub. Für ihn gilt dasselbe wie für seinen Freund Gerhard Pietrek: immer zur Stelle, immer zuverlässig, immer engagiert. Jahrzehntelang spielte er in der ersten Mannschaft an den vorderen Brettern. Vereinsmeister wurde er 1971 und 1974, dazu kommen ein Dutzend Vize-Meisterschaften und Bronze-Medaillen. Zudem ist er mit seinen 91 Jahren ein absolutes Phänomen. Es gibt in Deutschland wohl nur wenige Senioren, die in Leonhards Alter geistig und körperlich so rege sind wie er und noch aktiv am Wettkampf-Schach teilnehmen. Wir ziehen den Hut vor ihm und wünschen uns noch viele Jahre an seiner Seite.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz