Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2015


SKW auf Aufstiegskurs Wendlingen II - Wernau 3:5

Zu den Ergebnissen
Oliver Boceck (links) besorgte die Entscheidung für Wernau
16.03.2015 Es läuft. Auch in der vorletzten Runde der Kreisklasse hat der Schachklub Wernau seinen Siegeszug fortgesetzt. Mit 5:3 gewann der SKW in Wendlingen. Wernau hält damit den zweiten Tabellenplatz.
Den ersten Punkt bekam Wernau geschenkt, denn Willy Petkofs Gegner ließ sich nicht blicken. Danach spielte das Team von Kapitän Serkan Yildiz solide weiter. Peter Trautmann hielt in einem Endspiel mit Schwerfiguren Remis, auch Gerhard Pietrek kam nicht in Schwierigkeiten.

Anschließend baute Carsten Stein den Wernauer Vorsprung auf 3:1 aus. Er gewann erst einen Bauern, ehe sich sein Gegner mit einem Opfer-Angriff vergaloppierte. Mathias Pless spielte schon in der Eröffnung zu passiv, so dass er überrannt wurde. Doch Wernau lag immer noch 3:2 in Front, also konnten Hagen Stegmüller und Serkan Yildiz ohne schlechtes Gewissen Remis anbieten.

Für die endgültige Entscheidung sorgte Oliver Boceck, der im Turm-Endspiel bereits einen Mehrbauern hatte. Nachdem auch sein König ins gegnerische Lager eingedrungen war, endete die Partie siegreich. Endstand: 5:3.

Der letzte Spieltag am 12. April ist zugleich Saison-Höhepunkt. Wernau muss gegen Tabellenführer Nürtingen III gewinnen, um sicher auf Rang zwei zu bleiben. Dieser Platz berechtigt voraussichtlich zu einem Relegationsspiel für den Aufstieg in die Bezirksliga. Allerdings hat Nürtingen, das schon als Meister feststeht, bisher alle Spiele gewonnen. Wernau tritt an, diese Serie zu brechen!

Vorschau B-Klasse
Wernau II - Nürtingen VI

Die zweite Mannschaft des SKW trifft am Sonntag, 22. März, auf Nürtingen VI. Gegen den Tabellendritten wird es allerdings schwer, zwei Punkte einzufahren. Beginn 9 Uhr im alten Rathaus.


Zu den Ergebnissen

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz