Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2015


Kreisklasse, 5. Runde Wernau - Nürtingen IV 6:2

Zu den Ergebnissen
Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Fahri Yildiz
trumpft in der ersten Mannschaft des SKW auf.
19.01.2015 Der Schachklub Wernau hat seine Pflichtaufgabe in der Kreisklasse erfüllt. Der 6:2-Sieg über Nürtingen IV fiel allerdings zu hoch aus.
Obwohl Wernau klarer Favorit war, taten sich die Hausherren lange Zeit schwer. Willy Petkof schaffte trotz Materialvorteil (2 Läufer gegen Turm) nur ein Unentschieden, auch Peter Trautmann musste mit einem halben Punkt zufrieden sein. Erst der 14-jährige Fahri Yildiz schaffte es, einen Springer zu gewinnen und Wernau so mit 2:1 in Führung zu bringen.

Doch Wernau musste um den Sieg bangen, denn an mehreren Brettern brachten die Nürtinger die Gastgeber in arge Verlegenheit. Michael Späth und Oliver Boceck standen gedrückt, Carsten Stein hatte im Angriffswirbel die Qualität (Turm gegen Läufer) verloren. Mit seinem fünften Sieg im fünften Spiel erhöhte Hagen Stegmüller aber auf 3:1. Auch Carsten Stein schlug zurück und vereinbarte mit seinem Gegner ein Unentschieden zum 3,5:1,5. Anschließend spielte Serkan Yildiz seine Klasse aus, gewann Bauer, Läufer und die Partie. Damit war die Entscheidung (4,5:1,5) gefallen. Oli Boceck löste sich aus der Umklammerung und holte ein Unentschieden (5:2).

Riesen-Glück hatte dann Michael Späth. Sein junger Gegner Ole Deichmann preschte in gewonnener Stellung mit der Dame nach vorne, vergaß darüber aber den Schutz seines Königs. Matt in 1 Zug! Endstand 6:2.
Mit dem Sieg verbessert sich Wernau in der Tabelle auf Rang drei. Noch ist die Meisterschaft nicht außer Reichweite.


Zu den Ergebnissen

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz