Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2015


B-Klasse, 6. Runde: TSG Esslingen - SK Wernau II 4:2

Zu den Ergebnissen
Die Schlussstellung bei Berkay Yildiz.
In zwei Zügen verwandelt sich der Bauer
in eine Dame.
13.01.2015 Ganz ordentlich ist das Nachwuchs-Team des Schachklubs Wernau ins neue Jahr gestartet. Im B-Klassen-Spiel gegen den Favoriten TSG Esslingen hielt man die Niederlage (2:4) in Grenzen.

Nach 25 Minuten war beim unerfahrenen Yannik Gebhard schon alles vorbei. Er gab mehrere Figuren und die Partie ab. Rony Alkan hatte zwei Freibauern, verlor jedoch durch eine Springergabel die Dame. Nach einer dreiviertel Stunde war es auch für ihn erledigt. Beim Stand von 0:2 verhinderten Fahri und Kaan Yildiz, dass der Rückstand ausuferte. Beide erreichten Unentschieden gegen ihre Ranglisten-höheren Gegner.

Freude machte Berkay Yildiz. Er spielte dynamisch und ließ sich auf einen Abtausch ein. Dabei gewann er zwei Läufer für einen Turm. Im Endspiel knockte er mit einer Mehrfigur seinen Gegner taktisch aus. Er brachte ihn in Zugzwang und eroberte all seine Bauern. Zwei Züge vor dem Matt gab der Esslinger Andreas Jüngling auf.
So keimte beim Stand von 2:3 noch einmal Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Doch der tapfere Marco Fiala hatte einen starken Gegner. Nach dreieinhalb Stunden Kampf geriet Marco im Endspiel endgültig ins Hintertreffen.

Vorschau Kreisklasse: Wernau - Nürtingen IV
Keine Kompromisse darf es am Sonntag (18. Januar) geben. Will Wernau die Chance auf den Wiederaufstieg in die Bezirksliga wahren, muss gegen Nürtingen IV ein deutlicher Sieg her. Beginn 9 Uhr im alten Rathaus.


Zu den Ergebnissen

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz