Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2014


Kreisklasse, 4. Runde: Deizisau III - Wernau 4:4

Zu den Ergebnissen
Schach unterm Dach: Peter Trautmann (SKW) verliert
unglücklich gegen Hannelore Gheng
09.12.2014 Mit einem unbefriedigenden Ergebnis kehrte der Schachklub Wernau aus Deizisau zurück. Nach dem 4:4 bleiben die Aufstiegschancen zwar bestehen, der Sprung an die Tabellenspitze glückte so aber nicht.
In einer "Blitzpartie" brachte Willi Petkof den SKW mit 1:0 in Führung. Sein Gegner hatte nicht verstanden, dass man beim Schach nachdenken muss. Deizisau glich aber rasch aus. Gerhard Pietrek verlor, dazu kam ein Remis von Michael Späth. SKW-Kapitän Serkan Yildiz, geschwächt durch eine Kiefer-OP, schaffte ebenfalls nur ein Remis. Mit einem hübschen Bauerngewinn brachte Hagen Stegmüller die Wernauer wieder 3:2 in Führung.

Als sich die Wernauer schon auf einen Mannschafts-Sieg freuten, brach die Katastrophe über sie herein. Peter Trautmann ließ sich in Gewinnstellung von der schwarzen Dame übers Brett jagen, verlor eine Figur und noch die Partie. Dazu kam die Niederlage von Carsten Stein, der mit Weiß schon in der Eröffnung viel zu zaghaft agiert hatte. So lag Wernau plötzlich 3:4 hinten und musste auf Oliver Boceck hoffen, der in Zeitnot die Nerven verloren hatte. Er schaffte es mit seiner Mehrfigur nicht, den Gewinnweg (Mann in 3 Zügen) zu finden. Mit der Zeitgutschrift nach 40 Zügen wurde er wieder ruhiger und gewann eine Stunde später im Endspiel noch souverän. So hatte Wernau wenigstens einen Punkt gerettet.
Schluss mit Fehlern und Zurückhaltung: Im neuen Jahr will der SKW Vollgas geben und den Weg zum Wiederaufstieg kompromisslos freiräumen.

Weihnachtsfeier am 12. Dezember
Zur Weihnachtsfeier treffen sich alle Mitglieder am Freitag, 12. Dezember, im Schachklub. Wir freuen uns auf gesellige Stunden.


Zu den Ergebnissen

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz