Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2014


B-Klasse, 4. Runde: Denkendorf - Wernau II 3,5:2,5

Zu den Ergebnissen
Berkay Yildiz holte für Wernau den
einzigen Sieg am Brett
17.11.2014 Das war knapp. Nur hauchdünn hat die zweite Mannschaft des SK Wernau eine Sensation verpasst. Gegen den Tabellenführer aus Denkendorf war für das Wernauer Nachwuchs-Team sogar ein Sieg drin. Nur Nervosität verhinderte den doppelten Punktgewinn.

Wernau ging durch den kampflosen Sieg von Fahri Yildiz mit 1:0 in Führung. Marco Fiala bezähmte dieses Mal seinen Hang zum Schnellspielen, konnte das Endspiel gegen einen nominell stärkeren Gegner aber nicht halten. Auch Kaan Yildiz verlor, so stand es 1:2.

Glück hatte Roni Alkan, der im Endspiel alle Bauern verlor, dann aber von seinem Gegner pattgesetzt wurde.

Den Ausgleich zum 2,5:2,5 besorgte Berkay Yildiz auf fulminante Art. Er hatte zwar die Qualität (Läufer gegen Turm) weniger, eroberte aber durch feines Positionsspiel drei Bauern. Im Endspiel verwandelte er einen der Mehrbauern souverän zur Dame, besiegte so den ranglistenhöheren Gegner.

Es folgte das Drama aus Wernauer Sicht. Christoph Koch hatte 2 (!) Türme mehr, ließ sich aber vom letzten Aufgebot des Gegners an der Nase herumführen. Nachdem der Gegner mit seinen letzten Figuren (2 Springer) Verwirrung gestiftet hatte, verlor der junge Wernauer erst Material und dann die Partie. Damit stand es 2,5:3,5 und Wernau war um eine Erfahrung reicher.


Zu den Ergebnissen

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz