Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2014


Paul Boceck feiert 90. Geburtstag

Zur Turnierausschreibung
Jubilar Paul Boceck mit seiner Betreuerin Ella und
Vize-Bürgermeister Dr. Jürgen Haas
17.06.2014 Diesen Rekord wird so schnell keiner brechen. Seit 66 Jahren, von Beginn an, ist Paul Boceck Mitglied im Schachklub Wernau. Jetzt feierte das Gründungsmitglied des damaligen Schachvereins Wernau seinen 90. Geburtstag. Die Glückwünsche der Stadt überbrachte Vize-Bürgermeister Jürgen Haas.
"Ich habe die Gründung des Schachvereins damals vorgeschlagen, der Armin Jatzek hat es ausgeführt", erinnert sich Paul Boceck. In tausenden Schach-Partien zeigte Paul Boceck seither sein Kämpferherz, spielte jahrzehntelang in der Bezirks- und Kreisliga. Noch im Alter von 87 Jahren half er in der zweiten Mannschaft aus. Legendär sind seine Trainings-Kämpfe freitagabends, wo er sich mit seinem Freund Leonhard Kowatsch bis weit nach Mitternach duellierte. Gesellig, freundlich, herzlich - so kennen die Mitglieder des Schachklubs ihren Paul. Und freuen sich auf weitere vergnügliche Stunden mit ihm.

Zwei Schach-Turniere in Wernau
Der Schachklub Wernau ist erneut Austragungsort des Neckarknie-Cups. Das gemeinsame Blitzturnier der Schachvereine Deizisau, Plochingen, Nürtingen und Wernau findet am Freitag, 27. Juni, ab 20 Uhr im Haus der Vereine statt. Jeder kann teilnehmen, Startgeld 3 Euro. Das komplette Startgeld aller Teilnehmer wird noch am selben Abend unter den drei Erstplatzierten ausgeschüttet. Zwei Wochen später (12. Juli) veranstaltet der Schachklub Wernau das 16. Armin Jatzek Gedächtnisturnier. Ab 10 Uhr trifft sich im Quadrium eine Bandbreite von Schachspielern. Vom internationalen Großmeister bis zum ambitionierten Hobbyspieler sind alle Leistungsstärken vertreten. Das Turnier zählt mit einem Preisgeld von 750 Euro zu den höchstdotierten Schnellschach-Turnieren Süddeutschlands. Es wird gefördert von WGV Versicherung Rebohle, Stuckateur Adolf, Getränke Hausdörfer, Fahrschule Melchinger (Köngen), Pizza-Kurier, Vereinte Versicherung Baumann, Central-Apotheke Dadour und der Wernauer Bürgerliste.




Zur Turnierausschreibung

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz