Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2014


B-Klasse, 5. Runde: Nürtingen VI - Wernau II 3:3

Zu den Ergebnissen
Marco Fiala gewann zum zweiten Mal in Folge
20.01.2014 Lichtblick für die zweiten Mannschaft des Schachklubs Wernau. Im fünften Saisonspiel holte das Wernauer Nachwuchs-Team seinen ersten Punkt, spielte in Nürtingen 3:3. Damit hat das Team das Tabellenende verlassen und klettert auf Rang acht.
Christoph Koch verlor rasch, Gian-Luca Pfänder übersah einen Mattangriff. Doch beim Stand von 0:2 rappelte sich Wernau auf. Marco Fiala verwertete seine Material-Überlegenheit sicher zum Sieg und verkürzte auf 1:2. Kaan Yildiz hätte mit einer Mehrfigur sogar ausgleichen können, doch dem jungen Spieler fehlte noch die Übung. Es blieb beim Remis. Ähnlich vorsichtig war Amadeo Uhl, der im Turmendspiel mit einer Mehrfigur ebenfalls ein Unentschieden anbieten wollte. Nachdem der Mannschaftsführer aber seine Zustimmung verweigert hatte, setzte Amadeo couragiert fort. Mit einem Springer-Plus sammelte er die gegnerischen Bauern ein, schaffte so den Ausgleich für Wernau (2,5:2,5).
Nun waren alle Augen auf die letzte Partie mit Berkay Yildiz gerichtet. Der Wernauer hatte ein Schwerfiguren-Endspiel (jeweils Dame und 2 Türme) auf dem Brett, gewann dann einen Bauern. Weil sich der Nürtinger Markus Rausch gut verteidigte, war mehr als ein Unentschieden nicht drin. Enstand 3:3. Trotzdem ein schöner Erfolg für die Wernauer Zweite!


Zu den Ergebnissen

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz