Archiv 2013
Bezirksliga, 3. Runde: SK Wernau - SF Plochingen 3:5
10.11.2013 Beim Schachklub Wernau ist weiter Sand im Getriebe. Im dritten Saisonspiel kassierte das Team die zweite Niederlage, dieses Mal mit 3:5 gegen Plochingen.
Oliver Boceck und Gerhard Pietrek waren mit ihrem Latein bald am Ende. Im Anschluss versäumte es Peter Trautmann, seine Mehrfigur in einen Sieg zu verwandeln. Beim Stand von 0,5:2,5 musste Cahit Yildiz am Spitzenbrett die Überlegenheit des Plochingers Schwilk anerkennen. Derweil freute sich Hagen Stegmüller über zwei Zeitnot-Fehler seines Gegners, verkürzte so auf 1,5:3,5. Die Gesamt-Niederlage war besiegelt, als Serkan Yildiz zwar einen Turm gewann, dafür aber zwei Leichtfiguren (Läufer und Springer) geben musste.
Unterdessen kämpfte sich Valentin Frommherz nach erneut schwacher Eröffnung zurück ins Spiel, war im Turmendspiel mit Mehrbauer sogar einem Sieg nahe. Es blieb beim Remis. Gut zum Schluss: Willy Petkof zog seine zwei Mehrbauern konsequent nach vorne und gestaltete das Ergebnis mit 3:5 noch akzeptabel.
Fazit: Wernau muss sich diese Saison auf eine Zitterpartie um den Klassenerhalt einstellen. Nach diversen Abgängen ist das Team klar geschwächt. Punkten kann der SKW nur, wenn die verbliebenen Spieler konsequent zur Stange halten und gleichzeitig in Bestform spielen.
B-Klasse, 4. Runde
TSV Denkendorf - SK Wernau II 6:0
Nichts zu melden hatte das Wernauer Nachwuchs-Team in Denkendorf. Mit 6:0 kegelte der Tabellenführer die Wernauer zurück ins Neckartal.
Zu den Ergebnissen
Hagen Stegmüller