Archiv 2012
Wernau stürmt an Tabellenspitze
13.11.2012 Der Schachklub Wernau ist in der Bezirksliga nicht zu stoppen. Gegen Altbach gab es für den Aufsteiger den dritten 5,5:2.5-Sieg in Folge, damit ist der SKW sogar Tabellenführer. Optimisten träumen schon vom Durchmarsch in die Landesliga. So hoch spielte der Schachklub Wernau in seiner 64-jährigen Geschichte noch nie.
Weil Altbach nur mit sechs Mann antrat, stand es nach einer halben Stunde Wartezeit 2:0. Thomas Uhl musste in seinem Bezirksliga-Debüt Lehrgeld zahlen, doch Serkan Yildiz stellte mit einem famosen Sieg über den starken Altbacher Bitzenauer den alten Abstand wieder her (3:1). Valentin Frommherz überschätzte seine Angriffs-Chancen und verlor, während Oli Boceck seine Top-Form mit einem weiteren Sieg im Turm-Endspiel unterstrich. So stand es 4:2 und Carsten Stein machte mit zwei Bauerngewinnen am Spitzenbrett alles klar. Den Schlusspunkt zum 5,5:2,5-Sieg setzte Michael Späth mit einem Remis.
In den nächsten beiden Spielen gegen das starke Nabern (2. Dezember) und Landesliga-Absteiger Göppingen (20. Januar) wird sich zeigen, ob Wernau tatsächlich reif für die Meisterschaft ist.
Vorschau A-Klasse
Wernau II - RSK Esslingen II
Auf seinen ersten Sieg hofft der SK Wernau II am Sonntag (18. November) gegen den Tabellennachbarn RSK Esslingen II. Beide Teams sind nach zwei Runden noch ohne Punkte.
Hagen Stegmüller