Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2012


Wernauer Spieler in der Einzelkritik

Der achtjährige Berkay Yildiz holte in seiner ersten Verbandsspiel-Saison gleich drei von fünf Punkten
01.05.2012 Die zweite Mannschaft des Schachklubs Wernau war in der vergangenen A-Klassen-Saison wenig konstant. Nach gutem Start fiel das Team fast auf einen Abstiegsplatz zurück, rappelte sich im letzten Spiel gegen Ostfildern III mit dem 4,5:3,5-Sieg aber auf. So gelang es, mit einem nominell unterdurchschnittlichen Kader den Klassenverbleib zu sichern. Ein schöner Erfolg!

Maßgeblichen Anteil daran hatte Thomas Uhl, der mit fünf Punkten aus sieben Spielen (5/7) eine hervorragende Saison spielte. Auch Mathias Pless (4,5/5) agierte stark. Mit seiner ruhigen, auf minimale Vorteile zielenden Spielweise zermürbte er seine Gegner reihenweise. Ein Schach-Talent ist der achtjährige Berkay Yildiz, der in seiner ersten Verbandsspiel-Saison gleich drei von fünf Punkten holte. Dasselbe gilt für den zehnjährigen Joshua Uhl (2/4), der sich im Gegensatz zu vielen Altersgenossen erstaunlich gut konzentrieren kann.

Altmeister Leonhard Kowatsch (3/5) ist weiterhin der Fels in der Brandung. Gerhard Pietrek (2/6) und Peter Trautmann (2,5/6) spielten ordentlich, ein paar Punkte mehr hätte man sich aber schon gewünscht. Im Mittelfeld bewegte sich Norbert Boceck (1,5/4). Oliver Haber (0,5/5) machte zu viele Flüchtigkeitsfehler. Für den jungen Fahri Yildiz (0/7) war die A-Klasse noch zu stark. Jan Köster und Maike Gennrich (beide 0/1) halfen je einmal aus.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz