Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2012


Wernau ungeschlagen Meister

Hagen Stegmüller siegte nach lediglich acht Zügen.
16.04.2012 Der Schachklub Wernau hat sein Meisterstück abgeliefert. In der Kreisklasse gewann das Team von Kapitän Carsten Stein auch das neunte und letzte Spiel. Dabei wurde der Tabellenletzte RSK Esslingen II mit 5,5:2,5 von den Brettern gefegt. Der SK Wernau beendet die Saison glanzvoll mit 18:0 Punkten und kehrt als Meister souverän in die Bezirksliga zurück.
Das Spiel in Esslingen-Sulzgries begann mit einem Paukenschlag. Nur acht Züge und zehn Minuten benötigte Hagen Stegmüller, um Wernau mit 1:0 in Führung zu bringen. Sein Gegner hatte eine Bauerngabel übersehen und gab nach dem Verlust eines Läufers sofort auf. Das war der schnellste Verbandsspiel-Sieg in der 64-jährigen Geschichte des Schachklubs Wernau! Valentin Frommherz legte nach und setzte herrlich mit Dame und Springer matt (2:0). Nach einem Remis von Cahit Yildiz verlor Miriam Ambacher und es stand nur noch 2,5:1,5. Doch die Wernauer Zugpferde Serkan Yildiz und Peter Brenner spielten so stark wie die ganze Saison. Sie gewannen beide und sorgten so für die 4,5:1,5-Vorentscheidung. Ein Sieg von Carsten Stein im Damen-Endspiel und eine Niederlage von Mathias Pless führten zum Endstand von 5,5:2,5.
Schon vor der Begegnung hatte RSK-Mannschaftsführer Eckhard Kraft den Wernauern zu Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga gratuliert. Für Wernau endet damit eine Saison -voller Höhen und ohne Tiefen. Den Schwung will die Mannschaft in die neue Saison mitnehmen und in der Bezirksliga um den Aufstieg in die Landesliga mitspielen. Die Chancen sind so gut wie seit langem nicht, denn bei den anderen Teams ist ein personeller Verschleiß zu beobachten. Landesliga-Absteiger VfB Reichenbach muss seine Mannschaft wegen Auflösungserscheinungen sogar ganz abmelden.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz