Archiv 2012
Der Schachklub Wernau eilt von Sieg zu Sieg.
09.01.2012 In der Kreisklasse schaltete der SKW auch den Verfolger SG Filder mit 5:3 aus und bleibt somit mit 10:0 Punkten Tabellenführer. Nun steuert alles auf den Saisonhöhepunkt am 29. Januar zu. Mit einem Sieg über den letzten ernsthaften Konkurrenten Ostfildern II (9:1 Punkte) könnten sich die Wernauer die Meisterschaft und den Aufstieg frühzeitig sichern.
Gegen Filder lief zunächst alles nach Plan. Peter Brenner (kampflos) und Hagen Stegmüller siegten, während sich Carsten Stein am Spitzenbrett gegen den starken Gerhard Binder ins Remis rettete. Nach einem weiteren Sieg von Serkan Yildiz und einem Remis von Gerhard Pietrek stand es 4:1, ehe das große Zittern begann. Valentin Frommherz (Figurenverlust in Eröffnung) und Cahit Yildiz (zu passiv) verloren und am letzten offenen Brett geriet Oliver Boceck gehörig unter Druck. Mehrmals drohte der Gegner, mit Dame und Turm in Bocecks Stellung einzubrechen und so noch das 4:4 zu erzwingen. Doch der Wernauer blieb standhaft und wehrte in einer sechsstündigen Verteidigungsschlacht den Angriff ab. Nach einem Fehler des Gegners im Turmendspiel drehte Boceck den Spieß sogar noch um und fuhr einen vollen Punkt zum 5:3-Sieg für Wernau ein.
Die Liste der fleißigsten Punktesammler führt in der Kreisklasse (116 Spieler) nun der Wernauer Serkan Yildiz an. Er hat fünfmal gespielt und fünfmal gewonnen. Auf dem dritten Rang können sich die Wernauer Hagen Stegmüller und Oliver Boceck (beide 4/5) sehen lassen. Sehr gut platziert ist auch Peter Brenner (3,5/4) als Achter, obwohl der Wernauer nur bei vier Spielen dabei war.
Zweite Mannschaft
Die zweite Mannschaft des Schachklubs Wernau ist am Sonntag um 9 Uhr bei Altbach II zu Gast. Mit einem Sieg könnte der SKW sich erneut in Richtung Tabellenspitze orientieren.
Hagen Stegmüller