Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2011


SKW feiert klaren Sieg gegen Wendlingen II

Oliver Boceck (rechts) siegte gegen Wendlingen II
15.11.2011 Drittes Spiel, dritter Sieg: Der Schachklub Wernau hat seine Erfolgsserie in der Kreisklasse fortgesetzt. Gegen Wendlingen II gewann das Team mit 5:3. Wenn Wernau tatsächlich Meister werden will, muss es sich aber noch steigern.

Oliver Boceck fand gegen Wendlingen zu alter Stärke zurück. Er legte am Damenflügel los, gewann einen Bauern und bald darauf die Partie. Hervorragend spielte auch Peter Brenner. Der mehrfache Wernauer Vereinsmeister wehrte einen Angriff am Königsflügel ab und schlug am anderen Flügel gnadenlos zurück. Ein Figurenopfer leitete unwiderstehlich den Mattangriff ein.

Derweil hatte Serkan Yildiz genügend Geduld, auf eine Unachtsamkeit seines nominell schwächeren Gegners zu warten. Mit einem Turnangriff auf der offenen Linie gewann er schließlich eine Figur. Den vierten Wernauer Sieg steuerte Willy Petkof bei. Er stand nach einem Gambit seines Gegners lange unter Druck, behauptete aber seinen Mehrbauern und gewann einen zweiten hinzu. Damit war die Partie entschieden. Remis spielten Hagen Stegmüller und Cahit Yildiz. Eine unerwartete Niederlage musste Carsten Stein am Spitzenbrett einstecken. Mathias Pless zeigte an Brett 8 Eröffnungsschwächen und ging rasch unter.

Die Tabellenführung nach drei Runden darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Wernauer Getriebe noch ordentlich Sand knirscht. An den Spitzenbrettern haben Carsten Stein und Hagen Stegmüller noch nicht zu ihrer Form gefunden, auch Cahit Yildiz kann mit zwei Punkten aus drei Spielen nur bedingt zufrieden sein. Verlass ist bislang auf Serkan Yildiz (3/3) und Peter Brenner (1,5/2), der seine Gegner zweimal an die Wand spielte und dabei einmal nur aus mannschaftstaktischen Gründen ins Remis einwilligte.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz