Archiv 2011
Wernau II startet erfolgreich in Saison
24.10.2011 Die zweite Mannschaft des Schachklubs Wernau hat ihr Auftaktspiel in der A-Klasse gewonnen. Gegen die SG Filder II siegte das Team mit 5:3. Für Wirbel sorgte eine angebliche Zeitüberschreitung.
Wernau begann stark. Thomas Uhl überspielte seinen Gegner bei vollem Brett, startete einen Mattangriff und sorgte für das 1:0. Ein ähnlich guter Angriff gelang Mathias Pless, dem man die einjährige Pause nicht anmerkte. Er erhöhte zum 2:0. Norbert Boceck und Oliver Haber hatten nicht so viel Fortune, beide mussten ihre Partien abgeben. Beim Stand von 2:2 war Kapitän Peter Trautmann zur Stelle. Er konterte mit einem Turmschach die Mattdrohung seines Gegners, sammelte anschließend sechs (!) Bauern ein und gewann sicher. Während der junge Fahri Yildiz noch Lehrgeld bezahlen musste, gewann sein Bruder Berkay kampflos.
Beim Stand von 4:3 schlugen kurzzeitig die Wellen hoch. Der Gegner des Wernauer Urgesteins Leonhard Kowatsch monierte, dass der 85-Jährige die Bedenkzeit überschritten habe. Tatsächlich zeigte die Schach-Digitaluhr bei Kowatsch noch 58 Minuten an, während bei dessen Gegner Jürgen Müller sogar noch 1:37 Stunden aufleuchtete. Da konnte bei beiden etwas nicht stimmen, denn zu dieser Zeit waren fast vier Stunden gespielt. Offenbar hatte einer der beiden aus Versehen die Uhr angehalten - der Zeitpunkt ließ sich nicht mehr bestimmen.
Leonhard Kowatsch brachte die Partie und dem Gesamtsieg jedenfalls sicher nach Hause. Das 5:3 steht nun noch unter dem Vorbehalt von Staffelleiter und Schiedsgericht. Der SKW geht aber fest davon aus, dass die Punkte in Wernau bleiben.
Zur den Spielergebnissen und zur Tabelle
Hagen Stegmüller