Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2011


Bezirksliga, 5. Runde: SV Altbach - SK Wernau 5,5:2,5

18.01.2011 Die erwartete Niederlage hat der Schachklub Wernau im Bezirksliga-Spiel in Altbach kassiert. Eine starke Leistung zeigte lediglich Oliver Boceck am Spitzenbrett. Boceck nahm den nominell haushoch überlegenen Martin Scholl mit einem Läuferpaar ins Kreuzfeuer und nagelte den gegnerischen König in der Brettmitte fest. Die Attacke verschärfte er mit Dame und zwei Türmen, so dass der Gegner zwangsläufig einen Springer und bald danach die Partie verlor. Ein hübscher Sieg gelang auch Peter Brenner an Brett acht. Nachdem er lange Zeit mit einem Bauern weniger auskommen musste, überraschte er seinen Gegner mit einer Springergabel. Er gewann einen Turm, damit war die Partie entschieden. Einen halben Punkt für Wernau holte Cahit Yildiz, der dem Angriff des starken Altbachers Bernd-Jürgen Frey fünf Stunden lang standhielt.



Das war es. Schwache Leistungen zeigten Michael Späth und Valentin Frommherz, die innerhalb kurzer Zeit verloren. Serkan Yildiz wurde von zwei Türmen mattgesetzt, Carsten Stein verlor Material und die Partie. Und Hagen Stegmüller dachte, er könnte die Altbacherin Claudia Frey mit Turm, Läufer und Springer matt setzen. Als der König dennoch entschlüpfte, waren zwei Bauern weg und die Partie war nicht mehr zu halten.



Weitere Ergebnisse und Tabellenplatzierung

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz