Archiv 2010
Bezirksliga, 3. Runde: RSK Esslingen - SK Wernau 5,5:2,5
07.11.2010 Enttäuschend endete für den Schachklub Wernau das Bezirksligaspiel in Sulzgries. Beim TSV RSK Esslingen setzte es eine 2,5:5,5-Niederlage. Wernau war allerdings ersatzgeschwächt angetreten, zudem erreichten einige Spieler nicht ihre Form. Für eine positive Überraschung sorgte Gerhard Pietrek, der mit dem Rücken an der Wand dem Gegner noch die Dame abluchste. Dies bedeutete den einzigen Sieg für Wernau. Erfreulich war auch das Bezirksliga-Debüt von Thomas Uhl, der für den verhinderten Hagen Stegmüller zum Einsatz kam. Uhl schaffte auf Anhieb ein Remis. Auch Carsten Stein und Valentin Frommherz holten halbe Punkte, so dass die Niederlage am Ende noch erträglich ausfiel. Trotz der Pleite bleibt Wernau auf Rang drei in der Tabelle.
Am 5. Dezember wird der SKW die Scharte auswetzen und gegen den Dicken Turm Esslingen II seinen dritten Saisonsieg einfahren. Davon ist fest auszugehen, denn zu Hause ist das Team noch ohne Punktverlust. Zuletzt hatte man zweimal auswärts antreten müssen.
B-Klasse, Vorschau
Ostfildern IV - Wernau II
Nach der Niederlage zum Saisonauftakt gegen Nürtingen V will die zweite Mannschaft des SKW Boden gutmachen. Am Sonntag, 14. November, spielt die Mannschaft auswärts bei Ostfildern IV. Nominell ist Wernau Favorit, Leichtsinnsfehler dürfen dennoch nicht passieren.
Hagen Stegmüller