Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2010


Bezirksliga, 2. Runde Ebersbach II - Wernau 2:6

11.10.2010 Der Schachklub Wernau setzt seinen Siegeszug in der Bezirksliga fort. Nach dem Auftaktsieg über Nabern wurde auch Ebersbach II mit 6:2 abgefertigt. Der SKW schnuppert nun Höhenluft wie schon seit Jahren nicht mehr. Nur noch ein halber Brettpunkt trennt das Team von Kapitän Carsten Stein vom Tabellenführer Deizisau II.

Gegen Ebersbach lag Wernau nach zwei kampflosen Siegen von Cahit und Serkan Yildiz rasch mit 2:0 in Führung. Ersatzspieler Willy Petkof machte seine Sache sehr gut und erhöhte mit einem Königsangriff auf 3:0. Michael Späth spielte etwas zu passiv und verlor daher zum 1:3. Hagen Stegmüller hatte nach einem Materialgewinn mit Bauernumwandlung das seltene Vergnügen, gleich zwei Damen übers Brett zu schieben. Der Sieg war ihm nicht mehr zu nehmen, nach Carsten Steins Remis lag Wernau uneinholbar mit 4;5:1,5 in Führung. Wenig später bracht Oliver Boceck am Damenflügel durch, gewann zwei Bauern und die Partie. Für das Sahnehäubchen sorgte Valentin Frommherz, der sich nach verpatzter Eröffnung aufrappelte und noch ein Remis zum klaren 6:2-Sieg holte.

In drei Wochen bekommt Wernau erneut eine lösbare Aufgabe, der Gegner ist die Fahrstuhlmannschaft von RSK Esslingen. Womöglich ist Wernau anschließend Tabellenführer.



B-Klasse, 1. Runde

Wernau II - Nürtingen V 3,5:4,5

Weniger erfolgreich verlief der Saisonauftakt der zweiten Wernauer Mannschaft. Beim 3,5:4,5 gegen Nürtingen V merkte man, dass den vielen jungen Spielern im Team noch die Erfahrung fehlt. Eine überzeugende Leistung lieferte Gerhard Pietrek am Spitzenbrett ab, er gewann souverän. Auch Norbert Boceck und Oliver Haber punkteten voll, Leonhard Kowatsch spielte unentschieden.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz