Archiv 2010
SKW sichert Klassenverbleib
16.03.2010 Ebersbach II - Wernau 3,5:4,5
Mit einer ordentlichen Leistung hat der Schachklub Wernau das Abstiegsgespenst in der Bezirksliga verscheucht und zurück in die Erfolgsspur gefunden. Beim 4,5:3,5-Sieg über den Tabellennachbarn Ebersbach zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Die Ebersbacher, selbst vom Abstieg bedroht, zeigten nur wenig Kampfgeist. Schon nach einer Stunde hagelte es Remisangebote. Michael Späth, Valentin Frommherz und Mathias Pless griffen zu, denn an zwei anderen Brettern stand der SKW vielversprechend. Auch Carsten Stein und Hagen Stegmüller willigten in Uentschieden ein, so dass es beim Stand von 2,5:2,5 auf die Yildiz-Brüder ankam. Serkan Yildiz schlug wieder einmal erbarmungslos zu und gewann gegen den Ex-Wernauer Franz Schulz einen Turm für einen Springer. Er siegte zum fünften Mal in dieser Saison, doch am Spitzenbrett musste Oli Boceck die dritte Niederlage in Folge hinnehmen.
So waren beim 3,5:3,5-Zwischenstand alle Augen auf Cahit Yildiz gerichtet, der mit Dame, Turm und Läufer einen Königsangriff startete. Mit einem Läuferopfer brach der 39-Jährige durch und gewann seine Partie zum 4,5:3,5-Endstand. Da war der Jubel groß, denn somit hat sich der SKW vor der letzten Runde am 28. März aller Sorgen entledigt. Damit ist der SKW für die neue Bezirksliga-Saison, die im September beginnt, zum 16. Mal in Folge fest gebucht. Das ist in der 62-jährigen Klubgeschichte, die von vielen Höhen und Tiefen geprägt war, keine Selbstverständlichkeit.
Vorschau A-Klasse
Nabern III - Wernau II
In der achten Runde der A-Klasse trifft der SKW am Sonntag (9 Uhr) auf den Tabllenletzten Nabern. Für den Vorletzten Wernau, das bisher erst einen Punkt ergattert hat, ist es wohl die letzte Chance auf einen Sieg.
Hagen Stegmüller