Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2010


Bezirksliga, 5. Runde: Wernau - Göppingen II 6:2

18.01.2010 In Bestform zeigte sich der Schachklub Wernau beim Bezirksliga-Spiel gegen Göppingen II. Der Tabellenvorletzte wurde mit 6:2 von den Brettern gefegt, Wernau katapultierte sich damit auf Rang vier. Vom Abstieg ist jetzt keine Rede mehr, stattdessen sieht alles danach aus, als könnte Wernau diesen Platz bis zum Saisonende verteidigen. Grund: Bis auf Tabellenführer Ostfildern hat das Team von Kapitän Carsten Stein schon gegen alle starken Mannschaften gespielt.

Gegen Göppingen gewann Serkan Yildiz bereits nach wenigen Minuten. Sein Gegner hatte nach einem eklatanten Fehler die Dame verloren. Hagen Stegmüller erhöhte nach schönem Königsangriff auf 2:0, Carsten Stein ging auf Bauernjagd und gewann ebenfalls. Die Gäste verkürzten zwar auf 1:3, doch Cahit Yildiz erspielte sich ein Turmplus und sorgte für die Vorentscheidung zum 4:1. Noch einmal schlugen die Göppinger zurück und gewannen die Partie am Spitzenbrett, ehe die Stunde von Ersatzmann Mathias Pless schlug. Er spielte bravourös, gewann zwei Bauern und letztlich die Partie zum 5:2. Der erfolgreichste Spieler der ganzen Liga, Klaus Richter, überwand mit Beharrlichkeit die Gegenwehr der Göppingerin Elisa Zeller und erzwang im Läuferendspiel einen Mehrbauern. Diesen verwandelte er zu seinem fünften Sieg im fünften Spiel und damit zum 6:2 für Wernau.



Vorschau A-Klasse

Wernau II - Nürtingen II

Auf den ersten Saisonsieg hofft die zweite Wernauer Mannschaft am Sonntag in der A-Klasse. Spielbeginn gegen Nürtingen II ist 9 Uhr im Haus der Vereine.



Erfolg für Vierer-Team

Beim internationalen Schach-Turnier in Böblingen hat das Wernauer Vierer-Team hervorragend abgeschnitten. In der Mannschafts-Wertung belegten Carsten Stein, Miriam Ambach sowie Serkan und Cahit Yildiz den zweiten Platz.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz