Archiv 2009
Bezirksliga, 2. Runde: SK Wernau - SV Altbach 3,5:4,5
09.11.2009 Der Schachklub Wernau hat seinen Fehlstart in der Bezirksliga bestätigt. Das 3,5:4,5 gegen Altbach bedeutete die zweite Niederlage in Folge, damit liegt Wernau kurz vor einem Abstiegsplatz. Die nächste Partie gegen den Tabellenletzten Salach II wird bereits zum Schicksalsspiel.
Die Niederlage gegen Altbach war deutlicher, als es das knappe Ergebnis vermuten lässt. An den beiden Spitzenbrettern war gegen starke Gästespieler nichts zu holen, zudem geriet der Wernauer Ersatzmann an Brett 8 schnell auf die Verliererstraße. Für die Ergebniskorrektur zum 1:3 sorgte Hagen Stegmüller, der die Fehler seines Gegners schnell bestrafte. Zu passives Spiel am fünften Brett und das Remis von Serkan Yildiz brachten Wernau mit 1,5:4,5 ins Hintertreffen, damit war die Partie gelaufen. Großartig spielte zum wiederholten Mal Klaus Richter, der mit einem Springeropfer und anschließendem Königsangriff seinen Gegner zerlegte und die Umstehenden zum Staunen brachte. Erfreulich war auch die Leistung von Cahit Yildiz, der bei ausgeglichener Stellung mehr als fünf Stunden ackerte und in der längsten Partie des Tages mit einem Sieg belohnt wurde. An der Gesamtniederlage änderte das nichts mehr.
Einzelergebnisse: Boceck 0, Stein 0, Richter 1, C. Yildiz 1, Brenner 0, Stegmüller 1, S. Yildiz 1/2, Frommherz 0.
A-Klasse, 2. Runde
DT Esslingen III - SK Wernau II 5,5:2,5
Voll auf Abstiegskurs ist auch die zweite Wernauer Mannschaft. Das 2,5:5,5 bei Esslingen III bedeutete ebenfalls die zweite Pleite in Folge. In Esslingen gefiel Neuzugang Thomas Uhl mit einem Sieg, auch Oliver Haber punktete voll. Mathias Pless kämpfte lange und nahm als Belohnung einen halben Punkt mit nach Hause.
Einzelergebnisse: Pietrek 0, Pless 1/2, kampflos 0, Baumann 0, Trautmann 0, Haber 1, Uhl 1, Ambacher 0
Hagen Stegmüller