Archiv 2009
Bezirksliga, 1. Runde: SF Deizisau II - SK Wernau 5:3
19.10.2009 Jetzt hat auch die erste Mannschaft des Schachklubs Wernau einen Fehlstart hingelegt. Bei den stark ersatzgeschwächten SF Deizisau II verlor das Team von Kapitän Carsten Stein mit 3:5. Die Träume, dieses Jahr in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen, können die Wernauer gleich wieder begraben. Wie immer wird es nur gegen den Abstieg gehen.
Gegen Deizisau war mehr drin, doch Klaus Richter gelang mit einem feinen Bauernvorstoß der einzige Wernauer Sieg. Unentschieden schafften Oliver Boceck und Hagen Stegmüller, auch Serkan Yildiz und Willi Petkof holten halbe Punkte. Problematisch war für Wernau, dass Stammspieler Cahit Yildiz kurzfristig mit Zahnschmerzen ausfiel. Dabei zeigte sich wieder einmal, wie dünn die Wernauer Spielerdecke ist. Fehlt auch nur ein Mann, ist kein gleichwertiger Ersatz zu finden.
Beim Stand von 3:4 war Carsten Stein zum Siegen verdammt, die Stellung auf dem Brett stimmte die Kameraden optimistisch. Letztlich schaffte er es doch nicht, das Turmendspiel mit beiderseits vorgerückten Freibauern zu gewinnen. Er verlor zum Endstand von 3:5.
Einzelergebnisse: Boceck 0,5, Stein 0, Richter 1, Brenner 0, Stegmüller 0,5, S. Yildiz 0,5, Petkof 0,5, Ambacher 0
Hagen Stegmüller