Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2009


Wernauer Erfolge beim Neckar-Open

14.04.2009 Beim größten offenen Schachturnier Deutschlands, dem Neckar-Open in Deizisau, waren über Ostern auch drei Wernauer am Start. Neben Carsten Stein, der im vergangenen Jahr sensationell den Titel in der B-Kategorie gewonnen hatte, spielten Hagen Stegmüller und Gerhard Pietrek mit. Alle drei traten in der B-Kategorie für mittelmäßige bis gute Vereinsspieler an und schlugen sich teilweise hervorragend. Unter den 260 Teilnehmern in dieser Wertungsklasse belegte Hagen Stegmüller mit 6,5 von 9 Punkten den 14. Platz, das konnte sich wirklich sehen lassen. Dabei zeigte Stegmüller absoluten Siegeswillen, er gewann sechsmal und fiel dafür zweimal auf die Nase. Am Ende wurde er nur durch die schlechtere Feinwertung von einem Geldpreis getrennt.



Genauso erging es Carsten Stein. Der Vorjahressieger legte einen famosen Schlussspurt mit zwei Siegen hin und überzeugte auch zwischendurch mit gefälligem Kombinationssspiel. Letztlich landete er ebenfalls mit 6,5 Punkten nur einen Rang hinter Stegmüller auf Platz 15.

Derweil fiel Gerhard Pietrek nach starkem Beginn zurück. Mit 3,5 Zählern blieb Rang 176.



Vorschau B-Klasse

Wernau II - Deizisau IV

Zum langersehnten Titelkampf in der B-Klasse kommt es am Sonntag ab 9 Uhr im alten Wernauer Rathaus. Tabellenführer Wernau erwartet in der letzten Runde den Verfolger Deizisau IV. Dabei reicht den Wernauer Schachspielern bereits ein Unentschieden zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die A-Klasse. Nun ist volle Konzentration angesagt, um den Traum vom Titel zu verwirklichen.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz