Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2009


Trauer um Michael Lemli

16.02.2009 Das älteste Mitglied des Schachklubs Wernau ist tot. Michael Lemli, seit den achtziger Jahren bei den Wernauer Schachfreunden, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Schachklub trauert um einen Menschen, der eher zu den stillen zählte. Viele Jahre spielte er für den SKW in der zweiten Mannschaft und besuchte regelmäßig die Trainingsabende, ehe er gesundheitsbedingt kürzer treten musste. In den letzten Jahren war er bei den Übungsabenden nur noch selten zu Gast, doch die Entwicklung seines Schachklubs verfolgte er nicht zuletzt im Wernauer Anzeiger ganz genau. Das fiel auf, wenn man mit Michael Lemli auf dem Wochenmarkt oder beim Sonntagsspaziergang zufällig ins Gespräch kam. Der Schachklub verliert einen lieben Menschen, dem der Krieg viel genommen hatte. Als Soldat schwer verwundet hatte er sich auch danach nie vollständig von den schrecklichen Ereignissen erholt. Doch im Andenken der Schachklub-Mitglieder bleibt Michael Lemli mit einem Lächeln, so wie ihn das Foto zeigt, das im Schachraum hängt und ihn 1999 beim Besuch des Armin-Jatzek-Gedächtnisturniers zeigt.

Bezirksliga, 7. Runde
SF Nabern - SK Wernau 5:3
Beim Tabellenführer Nabern war für den SK Wernau ein Punkt drin, doch einige Leistungsträger erreichten nicht ihre Normalform. Stark präsentierte sich einmal mehr Cahit Yildiz, der diese Saison noch kein Spiel verlor und am Sonntag mit einem überzeugenden Königsangriff gewann. Auch Willi Petkof siegte, dazu kamen zwei Unentschieden von Hagen Stegmüller und Oliver Boceck.

B-Klasse, 7. Runde
SV Wendlingen III - SK Wernau II 3:5
Wernau II bleibt auf Titelkurs. Gerhard Pietrek drehte ein Spiel mit zwei Minusbauern um, auch die Altmeister Leonhard Kowatsch und Paul Boceck gewannen. Valentin Frommherz siegte kampflos, Peter Trautmann und Mathias Pless spielten Remis.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz