Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2009


Bezirksliga, 5. Runde Ebersbach II - Wernau 2:6

12.01.2009 Der Schachklub Wernau ist zurück in der Erfolgsspur. Mit einem ungefährdeten 6:2 bei Ebersbach II landete das Team von Kapitän Carsten Stein den höchsten Tagessieg in der Bezirksliga und den höchsten Wernauer Sieg seit einem Jahr. Mit jetzt 4:6 Punkten hat der SKW die Abstiegsränge endgültig verlassen, das überragende Brettpunkte-Verhältnis von 21 Zählern in fünf Spielen wirkt sich wie ein zusätzlicher Mannschaftspunkt aus.

In Ebersbach machte der SKW von Beginn an alles klar. Nach Carsten Steins kampflosem Sieg war es der wiedererstarkte Serkan Yildiz, der sein Team mit 2:0 in Führung brachte. Peter Brenner und Willi Petkof einigten sich mit ihren Gegnern auf Unentschieden, dasselbe taten Oliver Boceck und Klaus Richter. Mit einem tollen Schwerfiguren-Angriff und doppeltem Bauernklau sorgte Cahit Yildiz für die 5:2-Führung und damit die frühzeitige Entscheidung. Zum Schluss bestrafte Hagen Stegmüller seinen Gegner, dem er zuvor zweimal Remis angeboten hatte. Nach einem Fehler des krampfhaft auf Sieg spielenden Ebersbachers gewann Stegmüller eine Figur und vollendete zum 6:2. Wenn Wernau diese Top-Form beibehält, dürfte es auch der Deizisauer Oberliga-Reserve in zwei Wochen das Fürchten lehren.

Vorschau B-Klasse
Wernau II - Ostfildern IV
Die zweite Wernauer Mannschaft trifft am Sonntag (9 Uhr) im alten Rathaus auf den Vorletzten Ostfildern IV. Alles andere als ein Sieg wäre für den Tabellenführer aus Wernau inakzeptabel.

Carsten Stein gewinnt Turnier
Von seiner besten Seite zeigte sich wieder einmal der Wernauer Carsten Stein. Er gewann in Obertürkheim ein Schachturnier der Stuttgarter Kickers und erreichte dabei die Traumquote von fünf Siegen in fünf Spielen.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz