Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2008


Bezirksliga, 5. Runde VfB Reichenbach - SK Wernau 5,5:2,5

14.01.2008 Nichts zu melden hatte der Schachklub Wernau im Bezirksligaspiel beim Tabellenführer Reichenbach. Die klare 5,5:2,5-Niederlage spiegelt die Kräfteverhältnisse wider. Während Wernau dieses Jahr im sicheren Mittelfeld rangiert, strebt Reichenbach mit aller Macht dem Aufstieg entgegen.
Den ersten Paukenschlag setzte nicht der Gastgeber, sondern Wernau. Hagen Stegmüller (Brett 3) kam zwar zu spät, war dafür aber als Erster fertig. Er überrannte seinen Gegner, indem er zwei schwache Bauern eroberte und seinen Freibauern zielstrebig zur Dame verwandelte. Nach der 1:0-Führung zeigten drei weitere Wernauer starke Leistungen. Klaus Richter hielt am Spitzenbrett dem starken Reichenbacher Alan Miricanac Paroli, Carsten Stein (Brett 2) gelang dasselbe gegen Admir Miricanac, dem wohl stärksten Spieler der Liga. Auch Peter Brenner (Brett 4) schaffte ein Remis, nachdem er die Angriffe eines zwölfjährigen Schach-Supertalents abgewehrt hatte.

Die totale Pleite erlebte der Schachklub Wernau an den hinteren Brettern fünf bis acht. Eine katastrophale Eröffnung brachte an Tisch sieben die Niederlage, am fünften Brett geriet der Wernauer Spieler unnötig in Zeitnot und verlor. An Brett acht war der Gegner zu stark. Letztlich stemmte sich Serkan Yildiz (Brett 6) bravourös gegen eine Niederlage. Sein Gegner hatte Verbandsliga-Format, allein aus taktischen Gründen wurde er von Reichenbach an der hinteren sechsten Position nominiert. Erst nach fünfeinhalb Stunden schaffte es der Reichenbacher, eine kleine Bauernschwäche in Yildiz' Stellung zum Sieg zu nutzen. Damit musste Yildiz, der eigentlich als Wernauer Punktelieferant bekannt ist, seine erste Niederlage in dieser Saison einstecken.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz