Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2007


Bezirksliga, 9. Runde SK Wernau - SG Filder 4,5:3,5

17.04.2007 Der Schachklub Wernau hat seine 13. Bezirksliga-Saison erfolgreich abgeschlossen. Mit einem 4,5:3,5-Sieg über Filder festigte das Team von Kapitän Carsten Stein den vierten Tabellenplatz. Seit zwölf Jahren waren die Wernauer, die normalerweise bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen müssen, nicht mehr so stark.

In der Schlussrunde hatte auch die SG Filder dem Wernauer Elan nichts mehr entgegenzusetzen. Carsten Stein gewann kampflos, doch ein Wernauer patzte schon nach acht Zügen und es stand 1:1. Nach zwei Unentschieden der Brüder Serkan und Cahit Yildiz brachte Hagen Stegmüller mit einem fein herausgespielten Damen- und Springerangriff sein Team mit 3:2 in Führung. Willy Petkof geriet unter Druck, verteidigte sich aber perfekt und gewann sogar einen Turm für einen Springer. Beim 4:2 mussten die Wernauer noch einmal bangen, weil das Spitzenbrett verloren ging. Doch Peter Brenner behielt in Zeitnot beim Stand von 4:3 die Nerven und sicherte mit einem Remis im Turmendspiel den 4,5:3,5-Mannschaftssieg.
Die Abschlusstabelle:
1. Göppingen 18
2. Wendlingen 13
3. Altbach 11
4. Wernau 10
5. Filder 7
6. Nürtingen II 7
7. Ebersbach II 7
8. Salach II 7
9. Plochingen 5
10. Göppingen II 5

Die Göppinger steigen in die Bezirksliga auf, absteigen in die Kreisklasse müssen Göppingen II und Plochingen. Salach II wird in der Relegation versuchen, den Bezirksligaplatz zu halten. Mit einem Sieg über Salach II und der besseren Brettpunktezahl hat sich Nürtingen II in letzter Sekunde von den Abstiegsrängen verabschiedet. Plochingen verlor leider gegen Altbach und muss in die Kreisklasse runter. Hätte Plochingen den Altbachern wenigstens ein 4:4 abgetrotzt, wäre Wernau noch auf Rang drei vorgestoßen.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz