Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2022


SKW schlägt Tabellenführer

meinhard
Gewinnen macht Freude: Meinhard Matzeit und
der SKW siegten gegen Filder.
17.05.2022

SKW schlägt Tabellenführer
Die zweite Mannschaft trat in der Kreisklasse zu einem Auswärtsspiel beim Tabellenersten SG Filder an. Kurzfristige Spielerausfälle, z.B. wegen Grippe, konnten noch am Sonntagmorgen um 8 Uhr durch einen der stärksten Ersatzspieler der zweiten Mannschaft, Peter Trautmann, zuverlässig ersetzt werden.
Diese hohe Bindung an die Mannschaft und den Verein hatte der Gegner aus Filderstadt offensichtlich nicht. Dort fielen zwei von acht Spielern aus, so dass Wernau schon vor Beginn zwei Punkte kampflos verbuchen konnte. Der junge Spieler Marco Fiala nutzte einen kleinen Vorteil zielstrebig bis ins Endspiel aus, so dass er einen weiteren Sieg für Wernau hinzufügte.
Doch dieser 3:0-Vorteil währte nicht lange. SKW-Lehrmeister Gerhard Pietrek spielte zwar souverän in der Eröffnung, verlor aber in taktischen Verwicklungen die Übersicht. So verkürzten die Filderstadter nach einer weiteren SKW-Niederlage auf 2:3. Christoph Koch verwertete nach kurzer Überlegung einen Fehler des Gegners zu einem weiteren Sieg für Wernau (4:2), damit war ein Unentschieden bereits gesichert.
Meinhard Matzeit überspielte mit mehreren taktischen Finessen seinen Gegner, obwohl die Konzentration nach vier Stunden normalerweise nachlässt. Zudem litt er unter Zeitnot, doch mit kühlem Kopf holte er den Sieg und brachte Wernau damit uneinholbar mit 5:2 in Führung.
Mannschaftsführer Fahri Yildiz konnte daher sorglos ins Remis und damit zum 5,5:2,5-Gesamtsieg einwilligen. Denn so war Wernau ein weiterer großer Schritt in Richtung Aufstieg, der Mannschaftssieg beim Tabellenführer, nicht mehr zu nehmen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de