Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2022


Schach-Kurs an der Teckschule

techkschule
Lina (li.) und Lisa beim Schachtraining in
der Teckschule
24.04.2022

Der Schachklub Wernau war an drei Samstagen an der Teckschule zu Gast. Schachtrainer Hagen Stegmüller (C-Lizenz) und seine Helfer Christoph Koch und Fahri Yildiz brachten der Klasse 1a die Regeln bei. Manche Schüler hatten auch schon Vorkenntnisse. Mit Hilfe von Roulette-Chips wurden die Felder markiert, auf denen ein Springer hüpft oder ein Läufer schräg zieht. Dabei lernten die Kinder auch, dass der Bauer als einzige Figur anders schlägt wie er zieht und dass die Dame zwar die stärkste, aber nicht die wichtigste Figur ist. Denn wenn ihr Gatte, der König, schachmatt gesetzt wird, kann auch sie den Betrieb einstellen.

Wernau II siegt gegen Ostfildern II
Ein schöner 4,5:3,5-Erfolg gelang der zweiten Wernauer Mannschaft in der Kreisklasse. Nach zwei Niederlagen von Cahit Yildiz und Marco Fiala lag Wernau gegen Ostfildern II hinten, rappelte sich aber wieder auf. Peter Trautmann und Raphael Zink spielten Remis, dann gewann Fahri Yildiz. Das Spiel drehten der junge Paul Feller (17) und der alte Gehard Pietrek (86), die beide ihre Gegner niederrangen und Wernau in Führung brachten. Mit dem Remis von Willy Petkof war der 4,5:3,5-Sieg perfekt.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de