Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2021


Wernau unterliegt Tabellenführer

spiel
Schach-Wettkampf im Probenraum des Jedesheimer
Musikvereins
29.10.2021

Dieser Ausflug nach Bayern lohnte sich nur bedingt. Gegen den Verbandsliga-Spitzenreiter Jedesheim hielt Wernau lange Zeit gut mit. Letztlich musste sich der SKW im zweiten Saisonspiel aber mit 3:5 geschlagen geben.
Jedesheim ist ein Stadtteil von Illertissen im Landkreis Neu-Ulm, liegt also außerhalb des räumlichen Verbreitungsgebiets des Schachverbands Württemberg. Warum die Jedesheimer (genauso wie Weiler im Landkreis Lindau) trotzdem in Württemberg mitspielen dürfen, bleibt ungeklärt. Eine entsprechende Anfrage hat das Präsidium des Schachverbands seit einem halben Jahr nicht beantwortet.
Die Begegnung begann mit drei schnellen Remis von Axel Naumann, Carsten Stein und Serkan Yildiz. Zwei weitere Wernauer mussten länger kämpfen und wurden für ihren Einsatz gegen nominell stärkere Gegner belohnt. Oliver Boceck und Frank Wiesner hielten den Angriffen stand, so dass Wernau beim Zwischenstand von 2,5:2,5 weiterhin von einem oder sogar zwei Mannschaftspunkten träumen durfte. Das blieb auch so, als Wernaus Remis-König Wilhelm Haas sein gewohntes Ergebnis ablieferte.
Zum Schluss riskierte Wernaus Brett-1-Spieler Josef Gheng zu viel - und musste seine Partie abgeben. Bravourös ackerte Cahit Yildiz am letzten Brett. Er hatte es mit einem 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner zu tun, das entspricht dem Verhältnis eines Bezirks- zu einem Oberligaspieler. Dennoch brachte der Wernauer seinen Gegner an den Rand einer Niederlage. Das wäre das 4:4 gewesen, doch letztlich ging auch diese Partie nach einigen Ungenauigkeiten verloren. Endstand: 3:5.



Armin-Jatzek-Turnier am Samstag
Der Schachklub Wernau freut sich auf sein 23. Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier am Samstag, 30. Oktober im Quadrium. Das Schnellschachturnier über neun Runden ist mit 750 Euro Preisgeld dotiert und beginnt um 10 Uhr. Die Anmeldezahlen sind im Vergleich zum Vorjahr in die Höhe geschossen, so dass mit einem abwechslungsreichen Turnier gerechnet wird. Der Schachklub dankt herzlich seinen Sponsoren: Stuckateur Adolf, Freie Tankstelle Schnitt, Central Apotheke, Fahrschule Melchinger (Köngen) und Pizza-Kurier.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de