Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2020


Cahit Yildiz kämpft wie ein Löwe

cahit
Cahit Yildiz ist für den Schachklub Wernau
unersetzlich
10.04.2020

Die zweite Mannschaft des Schachklubs Wernau hat eine schwache Saison abgeliefert. Eine Runde vor Saisonschluss liegt der SKW auf dem vorletzten Platz. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga war das Team meistens Kanonenfutter. Allerdings hatten es die einzelnen Wernauer Spieler oft mit nominell deutlich stärkeren Gegnern zu tun. Das liegt aber auch daran, dass der Wernauer Nachwuchs in seiner Leistungsentwicklung stagniert.
Kämpferisch wie ein Löwe präsentierte sich Cahit Yildiz am Spitzenbrett. Er gibt auch in aussichtslos scheinenden Stellungen nie auf, sitzt vier Stunden und länger konzentriert am Brett. So holte er 2,5 Punkte aus sechs Partien und schlug im Spiel gegen RSK Esslingen den 350 Wertungspunkte höher eingestuften Martin Scholl. Auch gegen den Dicken Turm Esslingen II gelang Cahit mit dem Sieg über Jens Peter Schulz (150 Wertungspunkte mehr) ein Coup. Momentan liegt der langgediente Wernauer bei 1653 Wertungspunkten, der so genannten DWZ (Deutsche Wertungs-Zahl). Der 50-Jährige dürfte sich nach Auswertung der Saison stark verbessern. Zum Vergleich: Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat eine Wertungszahl von 2870.
Die jungen Wernauer Spieler waren diese Saison überfordert. Das galt vor allem für Fahri Yildiz (1,5/7) und Marco Fiala (0,5/7). Etwas besser schnitt Christoph Koch (2/6) ab. Meinhard Matzeit (1,5/6) und Gerhard Pietrek (1,5/7) hatten es schwer. Wilhelm Petkof (2/5) hätte am hinteren Brett etwas mehr Punkte sammeln können, packte im richtigen Moment aber nicht ordentlich zu.
Peter Trautmann (1,5/3) sammelte im Mannschaftsvergleich überdurchschnittlich viele Punkte. Stark spielte Oliver Boceck (2/2), jedoch durfte er nur zweimal antreten, weil er auch für die Verbandsliga-Mannschaft gebraucht wurde.
Stefan Zimmermann (1/1) holte in seinem einzigen Einsatz gleich einen vollen Punkt. Kevin und Tom Gavagan (beide 0/1) gingen leer aus.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de