Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2020


Wernau etabliert sich in Verbandsliga

jugend
Der Wernauer Schach-Nachwuchs trainiert die
Sizilianische Eröffnung
25.03.2020

Genau 71 Jahre nach Vereinsgründung ist der Schachklub Wernau erstmals in die Verbandsliga aufgestiegen. Unerwartet gut hat sich der SKW in seiner Premieren-Saison geschlagen. Eine Runde vor Saisonende liegt Wernau auf Rang 5 und muss den Abstieg nur noch theoretisch fürchten. Das war nicht selbstverständlich, denn die Verbandsliga Württemberg ist die härteste Liga Deutschlands! Bis zu vier Mannschaften (40 Prozent aller Teams) müssen alljährlich runter in die Landesligen. Dagegen ist die Fußball-Bundesliga (nur 11 Prozent Absteiger) ein Paradies für sportliche Versager.
Derzeit ist unklar, wann die letzte Begegnung gegen Langenau ausgetragen wird. Auch im Schach ist der Spielbetrieb ausgesetzt.

Die Tabelle:
1. Biberach 15 Punkte
2. Ulm 12
3. Pfullingen 9
4. Langenau 8
5. Wernau 8
6. Rangendingen 7
7. Mengen 6
8. Jedesheim II 6
9. Fils-Lauter 5
10. Ebersbach 4

Training zu Hause
Die aktuelle Situation erfordert Improvisation. Allerdings war Schach schon immer ein Sport, der gut zu Hause ausgeübt werden konnte. Auch der Nachwuchs des Schachklubs Wernau übt zurzeit fleißig in den eigenen vier Wänden. Als Partner dienen Familienmitglieder, Schachbücher oder der PC. Auf sk-wernau.de findet sich täglich ein neues Schachrätsel.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de