Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


Leonhard Kowatsch feiert 95. Geburtstag

Leonhard
Leonhard Kowatsch mit SKW-Chef Serkan Yildiz
20.02.2019

Bei ihm sind alle Zahlen rund. Das älteste Mitglied des Schachklubs Wernau hat seinen 95. Geburtstag gefeiert. Leonhard Kowatsch ist seit 60 Jahren im Schachklub dabei, dieses Jahr wäre er 70 Jahre (Gnadenhochzeit) verheiratet gewesen. Doch seine Frau Maria (91) starb Anfang des Monats. Die letzten zwei Jahre war er im Pflegeheim St. Lukas täglich bei ihr.
Hinter Leonhards Zahlen steckt ein Mensch, den man als Phänomen bezeichnen darf. Noch vor wenigen Jahren lief Wernaus Routinier von einem Auswärtsspiel in Uhingen zu Fuß nach Hause. Mit 90 fegte er noch Gegner vom Brett, die 70 Jahre jünger waren. An Trainingsabenden erzählt der Ungarndeutsche von seinen Erlebnissen als Weltkriegs-Soldat und der Verbannung in Sibirien, aber ohne Erinnerungslücken. Er hat auch zwei Bücher über die Zeit unter sowjetischer Diktatur geschrieben. Wer sich mit Leonhard darüber in einer anderen Sprache unterhalten will, kann das auch auf Ungarisch, Tschechisch oder Russisch tun. Er beherrscht sie alle fließend.
Es wird im Land nur wenige 95-Jährige geben, die körperlich und geistig so rege wie Leonhard Kowatsch sind. Vermutlich hat auch das Schachspiel dazu beigetragen. 55 Jahre lang kämpfte er für Wernau in Verbandsspiele bis zur Bezirksliga. 1971 und 1974 war er Vereinsmeister. Sein Spielstil ist so frisch wie sein Geist: immer mutig nach vorne.
Für seine jahrzehntelangen Verdienste ums Schach verlieh ihm der Württembergische Schachverband 2015 den Ehrenbrief.
Die Schachklub-Mitglieder sind auf Leonhard sehr stolz. Am Freitagabend wird im alten Rathaus angestoßen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de