Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


Handy-Klingeln beendet Schach-Partie

fahri
SKW-Spieler Fahri Yildiz
siegte per Schiedsrichter-Entscheid
05.02.2019

Nächster Erfolg für den Schachklub Wernau II in der Kreisklasse. Wernau bezwang den Dicken Turm Esslingen III haushoch mit 6,5:1,5. Einen Punkt erhielten die Hausherren wegen eines Regelverstoßes.
Erst zwölf Züge waren gespielt, als bei Fahri Yildiz? Gegner das Handy in der Hosentasche vibrierte. Beim Schach gibt es hier kein Pardon, die Partie wurde für den Esslinger sofort als verloren gewertet. Diese Regelung wurde schon vor zehn Jahren eingeführt. Gründe: Erstens stört es, wenn während des Nachdenkens dauernd irgendwo ein Handy bimmelt oder brummt. Zweitens haben Schachspieler schon ihr Smartphone missbraucht, um sich von einem leistungsstarken Schach-Programm die besten Züge anzeigen zu lassen. Teilweise hatten Schachspieler auch Komplizen außerhalb des Turniersaals, die entsprechende Signale aufs Handy schickten. Diese Art von Betrug wurde allerdings eher bei Turnieren angewandt, in denen es um viel Preisgeld geht.
Für Wernau gewannen auch Meinhard Matzeit und Antonio Domingos. In Bestform ist Christoph Koch, der zum vierten Mal in Folge siegte. Auch Wilhelm Petkof (3,5/4) und Kevin Gavagan (2/2) haben bislang eine hervorragende Bilanz. Beide gewannen gegen Esslingen. Cahit Yildiz holte ein Remis, Berkay Yildiz verlor.
Mit dem Sieg klettert Wernau in der Tabelle auf Rang zwei (Relegationsplatz). Damit hat der SKW die Chance, zum zweiten Mal in Folge aufzusteigen. Wernau II befände sich dann in der Bezirksliga, jener Liga, in der die erste Mannschaft bis zu ihrem Landesliga-Aufstieg rund 20 Jahre spielte.





Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de