Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2018


Gerhard Pietrek spielt seit 50 Jahren für Wernau

gerhard
Gerhard Pietrek bevorzugt am Schachbrett
den Angriff
06.08.2018

Jubiläum für Wernaus ehrenvollsten Mannschafts-Spieler. Gerhard Pietrek (82) sitzt seit einem halben Jahrhundert für den Schachklub am Brett. Pietrek stieß in den 60er Jahren zum damaligen Schachverein Wernau. Schnell gesellte er sich zur Gruppe der stärksten Spieler. 1969 gewann er erstmals die Vereinsmeisterschaft. Dasselbe Kunststück gelang ihm in den Jahren 1979, 1990 und 1992. Aus der ersten Mannschaft war Gerhard jahrzehntelang nicht wegzudenken. Mit seinem forschen Angriffsstil setzte er in der Bezirksliga dutzende Gegner matt. Risiko hat freilich seinen Preis. Mitunter zählte er auch zu denen, die ihre Stellung überreizten und ihre Niederlage rasch eingestehen mussten.
Als Gastspieler in der Senioren-Mannschaft von Nürtingen kämpfte Pietrek sogar um die württembergische Meisterschaft.
Heute, mit 82 Jahren, spielt der ehemalige Schachklub-Vorsitzende (1982-84) für Wernaus zweite Mannschaft in der Kreisklasse. Noch immer setzt er die Figuren so geschickt, dass er an vorderer Position (Brett 3) den jüngeren und oft ranglistenhöheren Gegnern die Punkte klaut.
Als ältester aktiver Spieler des SK Wernau ist Gerhard zugleich der trainingsfleißigste. Zuverlässig betritt er jeden Freitagabend um acht das alte Rathaus, zieht Brett und Figurenschachtel aus dem Schrank und beginnt die erste Partie - früher mit Leonhard Kowatsch (92), heute zumeist mit SKW-Schatzmeister Stefan Zimmermann (46).
Sollte er einmal nicht da sein, wandert er gerade auf dem Jakobsweg in Richtung Santiago de Compostela.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de