Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


SK Wernau spielt blitzschnell

blitz
Das Wernauer Team (rechts) bei der Blitz-Meisterschaft
in Ebersbach
29.01.2017

Bei der Bezirksmeisterschaft im Blitzschach schlug sich der Schachklub Wernau ordentlich. Das Team um Spitzenspieler Axel Naumann belegte Rang sechs und verpasste damit die Qualifikation für die württembergische Meisterschaft nur knapp. Sollten zwei weiter vorn platzierte Mannschaften abspringen, wäre Wernau dabei.
Wernau verlor sechsmal, meist jedoch mit dem engsten Ergebnis von 1,5:2,5. Das lag auch daran, dass Axel Naumann zweimal in Gewinnstellung den König im Schach stehen ließ. Anders als beim Schach mit normaler Bedenkzeit darf der König beim Blitzschach (5 Minuten für die ganze Partie) geschlagen werden. Die Partie endet damit sofort. Außerdem gewann Wernau zweimal und spielte einmal unentschieden.
Das Teilnehmerfeld bestand fast ausschließlich aus Top-Teams der Ober- und Verbandsliga. Insofern schlugen sich die Wernauer Bezirksliga-Spieler gut. Axel Naumann holte vier Punkte aus neun Partien, Wilhelm Haas einen halben Punkt mehr. Frank Wiesner steuerte vier, Oliver Boceck zweieinhalb Punkte bei.

Vorschau Bezirksliga Göppingen II - Wernau
Der Schachklub Wernau hat es am Sonntag in der Hand, seine Aufholjagd in der Bezirksliga fortzusetzen. Der Viertplatzierte trifft auf den Tabellenzweiten Göppingen II und kann bei einem Sieg die Plätze tauschen. Für Oli Boceck (verhindert) rückt erstmals Neuzugang Antonio Domingos ins Team.

Vorschau A-Klasse Wernau II - RSK Esslingen III
Die zweite Mannschaft des SK Wernau geht erstmals als Tabellenführer in ein Saisonspiel. Mit einem Sieg am Sonntag über den Tabellenvierten RSK Esslingen III könnte man den Weg in Richtung Meisterschaft fortsetzen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz