Archiv 2016
26.04.2016
Das war Wahnsinn. In einem dramatischen Saisonfinale hat der SK Wernau die Meisterschaft in der Bezirksliga entschieden. Wernau schlug den Tabellenführer Plochingen mit 5:3 und kippte ihn vom Thron. Nun steigt RSK Esslingen auf.
Serkan Yildiz spielte schnell Remis, auch an Brett 8 ging es unentschieden aus. Die Niederlage von Gerhard Pietrek glich Carsten Stein zum 2:2 aus. Er bearbeitete eine Bauernschwäche des Gegners so lange, bis der Bauer und damit die Partie gewonnen war. Nun zeigte Axel Naumann am Spitzenbrett ein Glanzstück. Er setzte nach einem verwegenen Schlagabtausch mit Dame und Läufer matt.
Nach Cahit Yildiz' Niederlage stand es 3:3. Die Plochinger sahen wie der sichere Sieger aus, denn sowohl Hagen Stegmüller als auch Oliver Boceck standen schlecht. Ohnehin hätte Plochingen ein 4:4 gereicht, doch nun nahm das Drama seinen Lauf. Stegmüller kämpfte sechs Stunden lang, opferte einen Turm und lief plötzlich mit einem Bauern aufs Umwandlungsfeld durch und holte sich eine neue Dame. Sieg für Wernau! Danach drehte auch Boceck das Spiel, gewann mit einem Abzugsschach einen Turm und die Partie. Freude bei den Wernauern und Esslingern, dagegen lagen die Plochinger am Boden. Ihr Meisterschafts-Traum war zerplatzt, die Spieler aus Sulzgries (RSK) jubelten. Ein Esslinger Spieler hatte die zwei versprochenen Kisten Bier (Augustiner Edelstoff) bereits ins Auto gepackt und die letzten Minuten in Wernau mit steigender Begeisterung verfolgt. Für den SKW ein schöner Saison-Abschluss mit dem Sprung auf Platz 3!
B-Klasse Nabern IV - Wernau II 1,5:4,5
Tolles Saisonfinale auch für die Wernauer Zweite. Beim 4,5:1,5 in Nabern siegten Eren Deniz, Christoph Koch und Daniel Siegler. Berkay und Kaan Yildiz spielten Remis, genauso Marco Fiala. Die Wernauer Jugend-Mannschaft beendet die Saison ebenfalls auf Rang drei. Kompliment!
Hagen Stegmüller