Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2012


Wernau II fällt zurück

Thomas Uhl gewann als Einziger für Wernau.
13.02.2012 Die zweite Mannschaft des Schachklubs Wernau findet nicht mehr in die Erfolgsspur zurück. Gegen den Tabellenführer Plochingen II setzte es eine weitere 3:5-Niederlage, damit rutscht das Team in der Tabelle auf Platz fünf zurück. Von der Abstiegszone trennt die Wernauer nur noch ein Zähler.

Im Duell Wernau gegen Plochingen traten beide Mannschaften nur zu siebt an, so dass es rasch 1:1 stand. Gerhard Pietrek erwischte am Spitzenbrett keinen guten Tag, auch Norbert Boceck verlor. Er opferte eine Figur für drei Bauern und hatte Chancen, doch sein Angriff schlug nicht durch. Schwach spielte Peter Trautmann, der bereits in der Eröffnung eine Figur verlor und rasch aufgeben musste.



Nachdem der Sieg in weite Ferne gerückt war, bäumten sich die Wernauer auf. Oliver Haber holte sein erstes Remis in dieser Saison, dasselbe gelang Nachwuchsspieler Joshua Uhl. Für den Zehnjährigen, der erst sein zweites Verbandsspiel bestritt, war das ein Riesen-Erfolg. Den einzigen Sieg für Wernau holte sein Vater Thomas Uhl, der den Gegner mit einer feinen Springergabel außer Gefecht setzte. Mathias Pless gewann kampflos.

Am 4. März kommt es für die Wernauer zu einer Art Schicksalsspiel. Gegen den Tabellenletzten Wendlingen III muss unbedingt gepunktet werden, um nicht endgültig im Abstiegsstrudel unterzugehen.





Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz