Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2012


Wernau räumt Mitfavorit aus dem Weg

Die erste Mannschaft des SKW in ihren neuen Trikots
30.01.2012 Es ist vollbracht: Der Schachklub Wernau hat das vorentscheidende Spiel um die Meisterschaft in der Kreisklasse triumphal gewonnen. Beflügelt von den neuen Mannschaftstrikots, die die Fußball-Abteilung des SC Altbach gesponsert hat, räumte der SKW den Mitfavoriten Ostfildern II mit einem unerwartet hohen 6,5:1,5-Sieg aus dem Weg. Das Team führt die Tabelle nun mit 12:0 Punkten und drei Zählern Vorsprung vor Nellingen an. Nur ein Tsunami oder eine andere Naturkatastrophe kann den Schachklub Wernau noch stoppen.



Gegen Ostfildern zeigte der SKW seine beste Saisonleistung. An allen acht Brettern spielten die Gastgeber hochkonzentriert und gaben sich keinerlei Blöße. Valentin Frommherz überrannte seinen Gegner schon in der Eröffnung, während Oliver Boceck mit feinem Spiel einen Bauern und die Partie gewann. Nach einem Remis von Hagen Stegmüller stand es 2,5:0,5, ehe der Wernau-Express erneut mit Volldampf vorwärts preschte. Peter Brenner entblößte den gegnerischen König und setzte ihn matt, Carsten Stein opferte einen Turm für einen Läufer. Sein anschließender Königsangriff war so stark, dass sein Gegner Johann Birmelin in einer Zwangsjacke steckte. Der weiße König taumelte praktisch bewegungsunfähig hin und her, während Carsten Stein die Bauern abräumte und sicher gewann. Ein Fest fürs Auge war auch der Sieg Willy Petkofs. Mit einer Bauernwalze von vier verbundenen Freibauern zwang Petkof seinen Widersacher in die Knie. Den traumhaften 6,5:1,5-Sieg komplettierten die Yildiz-Brüder Cahit und Serkan mit Unentschieden.



Noch stehen zwar drei Spiele aus, doch einen ebenbürtigen Gegner hat der SKW wohl nicht mehr zu erwarten. Gegen eine so schwache Mannschaft wie RSK Esslingen II ist sogar ein 8:0-Sieg drin. Folgerichtig wurde der erste Meisterschaftssekt bereits am Sonntag geköpft.





Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz