Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2011


Wernau ist klarer Favorit

08.09.2011 Fast zwei Jahrzehnte konnte sich der Schachklub Wernau in der Bezirksliga halten, doch im April war der bittere Abstieg besiegelt. In der kommenden Saison geht das Team von Kapitän Carsten Stein in der Kreisklasse an die Bretter - und die Mannschaft ist wild entschlossen, die Schmach umgehend wettzumachen. "Für uns zählt nur der Aufstieg", sagt der Mannschaftsführer und vieles spricht dafür, dass das Ziel auch erreicht wird. Betrachtet man die Ranglistenpunkte der einzelnen Spieler, ist Wernau klarer Favorit. Zwei SKW-Spieler, Carsten Stein und Hagen Stegmüller, müssten mit ihren Deutschen Wertungszahlen (DWZ) jenseits von 1900 eigentlich jede Partie gewinnen. Auch Peter Brenner (1819) und Oliver Boceck (1768) werden ausschließlich auf Gegner treffen, die deutlich weniger Ranglistenpunkte aufweisen. Dasselbe könnte man über die Yildiz-Brüder Serkan (1755) und Cahit (1711) sagen. Derweil steigt die Wertungszahl des jungen Valentin Frommherz (1580) von Jahr zu Jahr.

Härtester Konkurrent um die Meisterschaft dürfte der SC Ostfildern II werden. Die Nellinger haben den Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp verpasst. Auch die SG Filder dürfte vorne mitspielen, die anderen Teams wie Dicker Turm Esslingen III und TSV Denkendorf sind als Punktelieferanten einzustufen. Dabei ist es für Wernau schon traurig genug, dass man sich mit Teams wie RSK Esslingen II auseinandersetzen muss. Vor zwei Jahren hatte nicht einmal die erste Mannschaft von RSK die Chance, sich mit Wernau zu messen. Viele Jahre kamen die Schachspieler aus Sulzgries über die Kreisklasse nicht hinaus, während Wernau in der Bezirksliga solide Mittelfeldplätze belegte.

In der ersten Runde trifft Wernau am Sonntag, 25. September, um 9 Uhr im alten Rathaus auf den TSV Denkendorf.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz