Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2009


Bezirksliga, 4. Runde, Nabern - Wernau 4:4

14.12.2009 Mit einem tollen Ergebnis ist das Bezirksliga-Team des Schachklubs Wernau vom SV Nabern zurückgekehrt. Mit nur sieben Mann schafften die Wernauer ein 4:4-Unentschieden, obwohl man in den vergangenen Jahren gegen die starken Naberner nie den Hauch einer Chance hatte. In der Tabelle verbessert sich Wernau auf Rang fünf, weit weg von den Abstiegsrängen.



Zu Beginn lief es für Wernau mehr als schlecht. Nachdem ein Mannschaftskamerad unentschuldigt gefehlt hatte, ging die erste Partie gleich kampflos an den Gegner. Zwei weitere Niederlagen warfen Wernau mit 0:3 zurück, ehe Serkan Yildiz seinen Bauernvorteil konsequent verwertete und erneut gewann. Seine fast schon unglaubliche Siegesserie baute auch Klaus Richter aus. Der Wernauer lässt seinen Gegnern mit feinem Positionsspiel keine Chance - in Nabern gewann er zum vierten Mal in Folge und damit alle Spiele in dieser Saison.



So stand es nur noch 2:3, doch nach einer weiteren Niederlage am hinteren Brett rasch 2:4. Nun lag es an Hagen Stegmüller und Oliver Boceck, den Wernauern noch einen Mannschaftspunkt zu sichern. Stegmüller lag mit einem Qualitätsverlust (Läufer gegen Turm) im Hintertreffen, schob seine verbliebenen Figuren inklusive Freibauer jedoch unwiderstehlich nach vorne und gewann. Nach fast sechs Stunden war es dann Oli Boceck vorbehalten, seiner Mannschaft den vielumjubelten Punkt zu verschaffen. Am Spitzenbrett verwertete er seine beiden Mehrbauern, die er sich mit verhaltenem, aber intelligentem Angriffsspiel verschafft hatte.



Nach dem unerwarteten Erfolg kann Wernau gelöst ins neue Jahr gehen. Am 17. Januar trifft man auf Göppingen II, das bisher alle Spiele verloren hat. Für Wernau ist dann ein Sieg Pflicht. Bis dahin wünscht der Schachklub allen Lesern schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.



Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz