Archiv 2009
Schöne Eindrücke beim Vereinsausflug zum Blautopf
03.11.2009 Der SKW-Schachausflug des Jahres 2009 startete vergangenen Samstag mit einem Spaziergang um den Blautopf in Blaubeuren. Bei schönem Wetter genossen die zehn Erwachsenen und vier Kinder den Anblick des tiefblauen Bergsees. Anschließend gingen die Schachspieler spontan ins Blautopf-Museum, wo die Entwicklung vom damaligen Badshaus bis zur heutigen Wellnessoase dargestellt ist.
Nach einem leckeren Mittagessen in Zainingen ging es weiter zur Sommer-Rodelbahn in Donnstetten, wo Jung und Alt mit ihren Bobs den steilen Abhang hinunterschossen.
Das angekündigte Schachtraining wurde an diesem Abend in die Tat umgesetzt. Unter Anleitung von Carsten Stein lösten die Mädels und Jungs der ersten und zweiten Mannschaft knifflige Problemstellungen. Am Sonntagmorgen erlebte die Truppe ihr sportliches Highlight: 55 Meter unter der Erde wurde die Tiefenhöhle in Laichingen besichtigt, was 20 Minuten Treppenabstieg und 20 Minuten Treppenaufstieg bedeutete. Damit wurde das Klischee, dass Schachspieler unsportlich seien, mit Sicherheit widerlegt. Der Ausflug endete am Nachmittag mit einem Pizza- und Pasta-Essen.
Nach diesem netten Mannschaftsausflug mit intensiver Spielvorbereitung freuen sich die Spieler des SKW umso mehr auf ihre anstehenden Aufgaben am Sonntag. Die Bezirksliga-Mannschaft spielt ab 9 Uhr im Wernauer Haus der Vereine gegen Altbach, die zweite Mannschaft trifft in der A-Klasse aufwärts auf den Dicken Turm Esslingen IV. Manche Ausflugsteilnehmer gingen schon so weit, den Gegnern vorab ihr Mitleid auszusprechen.
Hagen Stegmüller